Das Moksha Kernteam stellt sich vor…

Team- und Organisationsstruktur

Seit Juli 2021 ist Susanne als Geschäftsführerin im Moksha hauptverantwortliche Inhaberin und engagiert sich gerade für eine Teamstruktur, die auf Selbstführung basiert. Sie stimmt sich regelmäßig zusammen mit dem Kernteam auf anstehende Veränderungen im Moksha ein und bereitet Entscheidungen mit den einzelnen Teams gemeinsam vor. Außerdem ist sie weiterhin mit Daniel und Andrea im Kontakt, da alle drei noch Hauptmieter*innen der Räume sind.

Die Hauptbereiche RÄUME, KULTUR und WERBUNG im Moksha gestaltet und verantwortet jeweils ein eigenständiges Team aus i. d. R. engagierten Mieter*innen, die dafür einen Mieterlass erhalten. Jede*r Dauermieter*in im Moksha übernimmt hier als Beitrag zur Gemeinschaft eine Aufgabe, wodurch wir die besondere Atmosphäre der Praxis gemeinsam gestalten und erhalten.

Mehrmals jährlich verbinden wir uns zudem in Intervisionstreffen und internen Festen miteinander.

Gründungsgeschichte

Das Moksha wurde im März 2013 von Andrea, Susanne und Daniel gegründet und zusammen mit Nadja Orosz eröffnet. Sehr bald stieß Gabriele, dann Reinold und Anett zum Team dazu. 8 Jahre haben wir so im Team in sehr intensiver Zusammenarbeit gemeinsam das Moksha aufgebaut und weiterentwickelt. Hannah Scholtyssek und Gesine Hummel waren auch länger im Team dabei.

Nachdem 2020 Andrea das Team verließ, veränderten wir unsere Strukturen und starteten im Januar 2022 mit einem neuen Kernteam – was wir euch hier vorstellen.

Raumteam

Susanne sorgt für den Erhalt der Praxisräume, eine schöne Wohlfühlatmosphäre und Klarheit in den Räumen. Doreen engagiert sich für die Verteilung der Gemeinschaftsaufgaben im Moksha und unsere jährlichen Arbeitseinsätze.

Kulturteam

Als Kulturwächterinnen kümmern sich Nele, Gabriele und Birgit um das Qualitätsmanagement der Angebote und die Einmietung, die Intervision und internen Feste im Moksha.

Werbeteam

Anett schreibt unsere Newsletter, Daniel kreierte das Design der Webseite. Melanie wird den Tag der offenen Tür organisieren. Unser Social Media Marketing bedarf noch weiterer Helfer*innen.