Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelte Ende der 70er Jahre dieses 8-wöchige Trainingsprogramm zum Erlernen von Achtsamkeitspraktiken.
Ausgesprochen bedeutet MBSR „Mindfulness-Based Stress Reduction“.
Ursprünglich ging es darum Menschen zu helfen, die mit chronischen Schmerzen leben müssen.
Wie kann es möglich sein, trotzdem ein erfülltes Leben zu führen?
Auch wenn es nicht chronischer körperlicher Schmerz ist, kann diese Frage auftauchen, wenn unser Leben anders als geplant verläuft oder wenn wir in unserem Alltag den „ganz normalen“ Hindernissen begegnen: Wie kann ich trotzdem ein erfülltes Leben führen? Wie kann ich damit umgehen, dass es anders ist als ich es mir wünsche?
Wie kann ich mich hier und jetzt lebendig fühlen und einen Umgang mit sorgenvollen Gedanken, Ängsten, Enttäuschungen, Stress, Verlust finden?
Oder: Wie ist es möglich in meinem Leben wirklich anwesend zu sein und es nicht zu verpassen?
Die Praxis von Meditation, Yoga und das gemeinsame Üben in der Gruppe – das sind die Zutaten von MBSR.
Die Wirkungen des Programms sind in zahlreichen Studien nachgewiesen. Das wertfreie Wahrnehmen und Annehmen der Gegenwart kann helfen Stress zu mildern, sich lebendig zu fühlen und innere Blockaden zu lösen. Das bedarf Übung.
Der Kurs umfasst 8 Termine á 2,5 Stunden und einen Tag der Achtsamkeit in Stille, sowie das Üben zuhause mit Hilfe von Audioaufnahmen (tägl. mindestens 45 Minuten). Vor einer verbindlichen Anmeldung zum Kurs erfolgt ein Kennenlerngespräch von ca. 1 Stunde. Dazu bitte rechtzeitig anmelden.
Der Kurs wird von den meisten Krankenkassen bezuschusst.
Get Social