Einen Platz für den Kopf finden – mit der Feldenkrais-Methode
Termine: 16.10., 23.10., 6.11., 13.11., 27.11., 4.12., 11.12., 18.12
immer mittwochs 18-19 Uhr
im Moksha und/oder online
Unser Kopf ist das Zentrum unserer Fernsinne und darauf ausgelegt, sich flexibel in alle Richtungen zu orientieren. Doch gerade im Bereich von Kopf, Nacken und Schultern haben sich oft starke Bewegungsgewohnheiten eingeschlichen, die selbst durch Sport schwer abzulegen sind. Diese Gewohnheiten in Kopf, Augen und Kiefer können eine ganze Reihe von Symptomen nach sich ziehen: Einseitige Belastungen, Gelenkabnutzungen, Instabilität im Halsbereich, sowie Spannungen oder Schmerzen in diesem Bereich. Auch emotional spiegelt sich dies wider – wir fühlen uns schnell „dicht“ oder haben den „Kopf voll“.
Die Feldenkrais-Methode bietet eine sanfte Möglichkeit, festgefahrene Gewohnheiten umzuschulen. Ohne zu ziehen oder zu zerren, können besonders die feinen Muskeln rund um die Wirbelsäule und die Sinne neu koordiniert werden. Die Stunden sind selbstermächtigend und hinterlassen oft ein befreiendes Gefühl.
Im Kurs werden wir zunächst die Spannungen im Gesichtsbereich, Nacken und Schultern nachhaltig lösen, um dann die Stütze des Nackens aufzubauen. Dabei spielen auch Hände, Brustbein, Becken und Füße eine wichtige Rolle. Im Verlauf des Kurses erhälst du kurze Wissens-Inputs, die dein Verständnis für diesen Bereich vertiefen. Der Kurs endet mit größeren Bewegungen, bei denen sich ein stabiler und freier Kopf in Alltagsbewegungen integriert. Der Kopf findet seinen Platz im Gesamtkörper – und das spürt man auch mental und emotional: Es entsteht wieder Freude am Umschauen, am Einnehmen neuer Perspektiven und daran, weit in die Welt zu blicken und voranzugehen.
Feldenkrais ist eine somatische Lernmethode in der wir uns über unseren Körper kennenlernen können. Die sanften, oft ungewöhnlichen Bewegungen mit spielerischen Variationen werden durch Achtsamkeits-Anleitungen begleitet. So wird die Wahrnehmung auf den Körper gelenkt und funktionale Bewegungen sowie eine gesündere Körperstruktur baut sich auf. Wir werden dabei nicht nur entspannter, weicher & flexibler sondern auch wacher, resistenter & resilienter. Elemente davon werden in den Alltag getragen und wirken dort langfristig nach. Wir bekommen wieder Kontakt mit uns selbst & unseren Bedürfnissen und werden wieder handlungsfähig.
Es sind keine Voraussetzungen oder Vorkenntnisse notwendig. Bitte bequeme Kleidung tragen. Anmeldung bitte per Mail oder einfach Online buchen.
Unmögliches wird möglich, Mögliches wird leicht, Leichtes wird angenehm und elegant.
Weitere Feldenkrais-Angebote:
Offene Kurse: Die offenen Gruppenstunden finden donnerstags 9-10 Uhr statt. Es sind keine Voraussetzungen oder Vorkenntnisse notwendig. Bitte für den Kurs oder eine Schnupperstunde bei der Kursleiterin vorher anmelden. Bequeme Kleidung und warme Socken sind zu empfehlen.
Einzelarbeit und Begleitung: In einer Feldenkrais-Einzelstunde kann gezielt an persönlichen Fragestellungen gearbeitet werden. Themen sind z. B. die Verbesserung und das Lernen von Bewegungen, Entspannung, psychosomatische oder das Nervensystem betreffende Anliegen (z. B. Multiple Sklerose). Als Begleitbehandlung kann Feldenkrais auch bei psychischen Erkrankungen (z. B. Depressionen, Panikattacken, Sucht, Trauma) hilfreich sein.
Get Social